Unbenanntes Dokument Unbenanntes Dokument
Unbenanntes Dokument Unbenanntes Dokument Unbenanntes Dokument Unbenanntes Dokument Unbenanntes Dokument
Unbenanntes Dokument

 

Instrumente

Der Kauf einer Djembé!

Der Kauf einer Djembé, vor allem über das Internet, ist oft eine schwierige Angelegenheit. Die Beschreibungen sind häufig fehlerhaft und täuschen eine nicht vorhandene Qualität vor. Billigtrommeln z.B. aus Indonesien oder auch Ghana, sowie andere Weichholzdjemben werden als Profidjemben angeboten. Das für gute Djemben notwendige Hartholz ist stabiler, feinfasriger, schwerer und lässt sich schwerer und exakter Verarbeiten. Dieses Holz gibt es nicht überall, daher kann man über das Herkunftsland oft schon einiges über die Klangqualität sagen. Für mich persönlich ist es schon schwierig, die "richtige" Djembé zu finden, selbst wenn ich diese vor Ort ausprobieren und begutachten kann. Die Wahl hängt natürlich auch von Euren Ambitionen und vom Geldbeutel ab, da sich die Qualitätsunterschiede zwangsläufig im Preis widerspiegeln.

Es gibt viele Kriterien, wie man eine gute Djembé von einer weniger guten unterscheidet. Aber selbst wenn man die besten Materialien mit einer sorgfältigen Herstellung verbindet, hat man keine Garantie für einen guten Sound. Dafür braucht man auch eine gute Technik.

Als leidenschaftlicher Djembéspieler & Trommellehrer ist es mir wichtig, Euch Informationen zum Thema "Djembékauf" zu bieten, damit Ihr leichter die "richtige" Djembé findet und so Eure Liebe am Trommeln erhalten bleibt!

Nachfolgend einige grundsätzliche Kriterien beim Kauf:

- Traditionelles Herkunftsland (Mali, Guinea, Elfenbeinküste)

- Holzart wie Lenke, Iroko, Gbani, Djala

- Wandstärke unten ca. 15-25 mm, Kessel 12-20 mm

- Aus einem Stück gefertigt

- Eine 4-6 mm starke vorgereckte Spannschnur

- Ein gutes Ziegenfell aus Guinea oder Elfenbeinküste

- Wenige Knoten in der Querverspannung

- Beim Klang achte ich vor allem auf Tone und Slap

- Auf tiefe Risse und Holzwürmer achten, auch innen

- Leichte Unebenheiten im Holz sind OK, da Handarbeit

Toll ist es, wenn die Möglichkeit besteht, die Djembé in einem Kurs oder Workshop auszuprobieren!

Für weitere Informationen empfehle ich das Buch von Jan Fuhlendorf: "Das Djembe-Handbuch"